FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   

|PC| Große Daten auf Ext. Fesplatte Kopieren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    koyocreative.de Foren-Übersicht -> Computer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koyo
Admin


Anmeldedatum: 01.01.1970
Beiträge: 95
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Fr 28. Dez 2007 17:28    Titel: |PC| Große Daten auf Ext. Fesplatte Kopieren? Antworten mit Zitat

Frage: Meinen PC nutze ich auch zur Bearbeitung von Filmen, die ich mit der digitalen Videokamera aufnehme. Da die Filme auf der Festplatte des PCs sehr viel Platz einnehmen und ich von einem Film zur Sicherheit immer mehrere Versionsstände abspeichere, wird der Platz auf der Festplatte langsam knapp. Deshalb wollte ich einige Filmdateien mit älteren Versionsständen auf eine externe Festplatte auslagern. Beim Kopieren der Dateien erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung, und das Kopieren wird abgebrochen. Warum lassen sich die Filmdateien nicht kopieren?

Antwort: Filmdateien können je nach Filmlänge und Filmqualität sehr groß werden – nicht umsonst werden zum Speichern von Filmen DVDs mit einer Speicherkapazität von 4,7 GByte oder 8.5 GByte genutzt. Und genau hier liegt das Problem: Wenn Sie eine externe Festplatte erwerben, ist diese standardmäßig mit dem Dateisystem „FAT32“ formatiert. So ist sichergestellt, dass die Festplatte sofort von allen Windows-Versionen genutzt werden kann.

Das Dateisystem „FAT32“ kann nur Dateien mit einer Größe von maximal 4 GByte verarbeiten. Beim Versuch, größere Dateien auf eine Festplatte mit diesem Dateisystem zu kopieren, erscheinen je nach Windows-Version sonderbare Meldungen – die unter Umständen mit dem tatsächlichen Problem nichts zu tun haben und Sie nur in die Irre leiten.

Das bedeutet „Dateisystem“

Als „Dateisystem“ wird die Art und Weise bezeichnet, wie Dateien auf Datenträgern (Festplatten, Disketten, USB-Sticks, Speicherkarten etc.) abgelegt werden. Das Dateisystem regelt dabei wie lange ein Dateiname sein darf, welche Zeichen im Dateinamen enthalten sein dürfen, wie groß ein Datenträger sein darf, wie groß eine Datei sein darf und vieles andere mehr.

Da die Anforderungen an das von Windows genutzte Dateisystem in der Vergangenheit ständig stiegen, wurde das Dateisystem im Laufe der Jahre immer wieder angepasst und erweitert. Entsprechend gibt es mit den Dateisystemen FAT, FAT16, FAT32 und NTFS gleich mehrere Dateisysteme, die heutzutage im Einsatz sind. Das hat zur Folge, dass ältere Windows-Versionen standardmäßig nicht auf Datenträger mit neueren Dateisystemen zugreifen können:

Windows 98 und ME: Diese Windows-Versionen können nur Datenträger mit den Dateisystemen FAT, FAT16 und FAT32 nutzen.

Windows 2000, Windows XP und Windows Vista: Von diesen Windows-Versionen wird zusätzlich zu den Dateisystemen FAT, FAT16 und FAT32 auch das Dateisystem NTFS unterstützt.

Dateisystem prüfen

Welches Dateisystem auf der externen Festplatte zum Einsatz kommt, können Sie ganz einfach prüfen:

Schritt 1
Schließen Sie die externe Festplatte an Ihrem PC an. Warten Sie nun ein Minute, bis Windows die externe Festplatte erkannt hat und dieser einen Laufwerksbuchstaben zuweist.

Schritt 2
Rufen Sie jetzt den Windows-Explorer beispielsweise mithilfe der Tastenkombination Windows-Taste + E auf.

Schritt 3
Sobald das Programmfenster des Windows-Explorer erscheint, werden in der rechten Fensterhälfte des Windows-Explorer alle Laufwerke Ihres PCs angezeigt. Hier erscheint auch Ihre externe Festplatte.

Schritt 4
Klicken Sie das Symbol der externen Festplatte jetzt mit der rechten Maustaste an. Daraufhin öffnet sich neben dem Mauszeiger ein Kontextmenü, in dem Sie jetzt mit der linken Maustaste auf den Befehl Eigenschaften klicken.

Schritt 5
Nun öffnet sich das Eigenschaften-Dialogfenster, in dem Sie sich sofort auf der richtigen Registerkarte Allgemein befinden. Auf dieser Registerkarte wird im oberen Drittel hinter dem Text Dateisystem das Dateisystem der externen Festplatte angezeigt.

Schritt 6
Zum Schließen des Eigenschaften-Dialogfensters klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Daraufhin kehren Sie zum Windows-Explorer zurück und können auch diesen mit einem Klick auf die Schließen-Schaltfläche (Kreuzchen oben rechts in der Titelzeile) beenden.

Dateisystem ändern

Wenn Sie mit Windows Vista, XP oder 2000 arbeiten und die externe Festplatte nie an PCs mit den Windows-Versionen ME und 98 genutzt wird, können Sie das Dateisystem der externen Festplatte umstellen. Hierzu stehen Ihnen prinzipiell zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

Lösung 1: Formatieren

Die Festplatte wird neu formatiert und dabei als Dateisystem NTFS gewählt. Dies hat jedoch einen Nachteil: Alle auf der Festplatte bereits gespeicherten Daten gehen verloren, die Festplatte ist anschließend wieder leer.

Lösung 2: Umwandeln

Sie lassen Windows das Dateisystem umwandeln. Dies ist nur möglich, wenn auf der Festplatte noch rund 10 Prozent Platz frei ist. Bei dieser Vorgehensweise bleiben dann alle Dateien auf der Festplatte erhalten (der Vorgang kann deshalb länger dauern als das Formatieren). Dennoch ist natürlich zur Sicherheit eine Datensicherung der Daten auf einer anderen Festplatte zu empfehlen!

Und so wandeln Sie das Dateisystem der externen Festplatte von FAT32 auf NTFS um:

Schritt 1
Prüfen Sie zuerst, welchen Laufwerksbuchstaben Windows Ihrer externen Festplatte zugewiesen hat (siehe Schritt 3 der vorherigen Anleitung). Außerdem müssen Sie sich den Namen merken, den die Festplatte trägt (= „Volumenbezeichnung“).

Schritt 2
Schließen Sie alle geöffneten Programme. Drücken Sie jetzt die Tastenkombination Windows-Taste + R. Jetzt erscheint das Ausführen-Dialogfenster, in dessen Texteingabefeld Öffnen Sie nun das folgende Kommando eingeben:

cmd

Eventuell vorhandener Text im Texteingabefeld Öffnen überschreiben oder löschen Sie zuvor.

Schritt 3
Klicken Sie in dem Ausführen-Dialogfenster auf die Schaltfläch OK. Nun öffnet sich ein Eingabeaufforderungs-Fenster. Hier geben Sie unmittelbar hinter dem angezeigten Text das folgende Kommando ein:

convert ?: /fs:ntfs /v

Anstelle des „?“ hinter dem Kommando „convert“ müssen Sie den Buchstaben Ihres Laufwerks eingeben, den Sie in Schritt 1 ermittelt haben. Ihre Eingabe setzt sich wie folgt zusammen:

convert = Name des Programms, das die Umwandlung durchführt
?: = Laufwerksbuchstabe des Laufwerks, das bearbeitet werden soll
/fs:ntfs = Legt fest, dass das neue Dateisystem NTFS sein soll
/v = Sie werden vom Programm während der Konvertierung detailliert über die aktuellen Schritte informiert.
Schritt 4
Nach der Eingabe des Kommandos und Drücken der Eingabe-Taste erscheint im Eingabeaufforderungs-Fenster eventuell die Meldung, dass Sie die „Volumenbezeichnung“ für das gewählte Laufwerk eingeben müssen. Tragen Sie hier den Namen ein, den Sie in Schritt 1 ermittelt haben.

Schritt 5
Wenn Sie jetzt erneut die Eingabe-Taste drücken, beginnt die Umwandlung des Dateisystems. Während dieser Zeit werden verschiedene Meldungen am Bildschirm angezeigt.

Schritt 6
Während der Umwandlung sollten Sie keine anderen Programme starten. Warten Sie bitte geduldig ab, bis der Vorgang abgeschlossen ist und die Meldung Konvertierung beendet erscheint.

Jetzt können Sie das Eingabeaufforderungs-Fenster mit einem Klick auf die Schließen-Schaltfläche („Kreuzchen“ in der rechten oberen Ecke des Dialogfensters) schließen.

Schritt 7
Wenn Sie jetzt erneut das Dateiformat der externen Festplatte prüfen, wird dort NTFS anstelle von FAT32 angezeigt; der Vorgang wurde erfolgreich durchgeführt.
Sobald Sie das Dateisystem geändert haben, können Sie auch Dateien, die größer als 4 GByte sind, auf die Festplatte kopieren.
_________________
Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    koyocreative.de Foren-Übersicht -> Computer Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Designed & © Koyocreative.de